MOST für Alle -- Kataklysmischer Veränderlicher Stern TT Arietis

Wien 21, 31. 10. 2007

20071031wvo22.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:31. 10. 2007
Zeit:22:15 UT
Ort:Wien 21
Instrument:Newton 105/445mm, 64x
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Bericht:

Beim "MOST für alle" Programm konnten Beobachtungsvorschläge für den MOST Satelliten eingereicht werden. Günter Kleinschuster von der Vulkanlandsternwarte Auersbachtal hat es geschafft und sein Beobachtungsvorschlag zum Stern TT Arietis, einem kataklysmischen Veränderlichen Stern, wurde angenommen! Näheres siehe Projektbeschreibung und AAVSO Special Notice 75.

Ich hab den Stern TT Ari in den letzten Jahren gelegentlich visuell beobachtet. Er ist bei meiner Beobachtungsgenauigkeit praktisch konstant bei 10,7 bis 10,8mag -- für visuelle Beobachtungen also nicht sehr spannend. Am 25./26.Okt. zog der Vollmond nahe am Stern vorbei. Jetzt konnte ich ihn endlich wieder beobachten: Okt.31, 22h15 UT, 10,6mag. Meine visuelle Beobachtung erreicht natürlich bei weitem nicht die Genauigkeit von MOST oder von CCD Messungen, passt aber ganz gut zu den Beobachtungen anderer AAVSO Beobachter:
TT_Ari_LC_2007_11_01
Lichtkurve von TT Ari vom 1.Aug. bis 31.Okt.2007, erstellt mit dem AAVSO Light Curve Generator. CCD-Messungen (V) sind grün, visuelle Beobachtungen schwarz eingezeichnet. Meine Beobachtung ist rot markiert. Die CCD Messungen deuten darauf hin dass der Stern in kurzer Zeit um 0,2 bis 0,3mag "flackert" -- keine ungewöhnliche Eigenschaft von kataklysmischen Veränderlichen!

TT Ari ist im Sternbild Widder (Aries) am Ort 02h06m53.10s +15°17'42.0" (J2000) zu finden.