Komet 17P/Holmes

Laa an der Thaya, 31. 10. 2007

20071031wwi22.html

Beobachter:Wolfgang Wiesinger
Datum:31. 10. 2007
Zeit:22:00 bis 22:30 MEZ
Ort:Laa an der Thaya
Instrument:Nikon D70 mit 70mm Objektiv
Bedingungen:
Temperatur:2°C
Sonstige Bedingungen:sehr viel Tau
Bericht:Da mir mein Teleskop momentan nicht zur Verfügung steht, kann ich zuhause "nur" mit dem Feldstecher gucken. Also habe ich meine Nikon D70 mit einer 70-200mm Zoomoptik auf den Perseus ausgerichtet und mit 1600 ASA 30 Sekunden lang belichtet. In diesem Fall natürlich ohne jegliche Nachführung; was die absolute Grenze der Verträglichkeit punkto Sternenabbildung für diese Brennweite darstellt. Nun ja, Stricherl sind sie sehr wohl geworden, die Sterne. Doch P17/Holmes ist schön drauf! Das auf 800 Pixel Seitenlänge verkleinerte Originalbild zeigt die Sterne noch halbwegs als "Punkte", so dass man sich nicht all zu sehr genieren muss. In der Vergrößerung würde es jedoch grauslich werden.

Bilder:http://www.laadoc.at/privat_frame.htm