Komet 17P/Holmes

Wien 21, 01. 11. 2007

20071101wvo22.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:01. 11. 2007
Zeit:22:45 bis 23:15 MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Newton 105/445mm
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Grenzgröße:5.5
Bericht:

Heute konnte ich den Kometen bei besonders klarem und dunklem Himmel bewundern: er war mit freiem Auge nun deutlich ein "Stern" mit Nebelhülle. Die Gesamthelligkeit schätzte ich wieder auf m1 = 2,8mag, der Komet ist in der letzten Woche für mich in der Helligkeit praktisch gleich geblieben, meine Schätzungen schwankten zwischen 2,7 und 2,8mag.

Im 105mm Newton bei 19-facher Vergrösserung war der Komet noch grösser geworden: er zeigte nicht nur den hellen Innenbereich und die helle innere Koma, die ich heute auf 12' Durchmesser schätzte. Aussen herum war noch eine schwächere äussere Koma eindeutig zu erkennen! Sie schätzte ich auf 30' Durchmesser -- Vollmondgrösse! Auf den vielen tollen Kometenaufnahmen ist dieser Aussenbereich eindeutig erkennbar, z.B. auf der Teleaufnahme von Alex am 31.Okt..

Meine Durchmesserschätzung der inneren Koma mit 12' ergab bei der Entfernung des Kometen von 1,622 AE (243 Millionen Kilometer) einen Durchmesser von 847.000 Kilometer -- diese Koma ist schon mehr als halb so gross wie die Sonne!! Die schwächere äussere Koma liefert bei 30' Durchmesser einen Wert von mehr als zwei Millionen Kilometern -- der Komet ist ein Riese, grösser als die Sonne!

Bei meinem letzten Bericht zur Ausdehnung der Koma habe ich versehentlich den für 1 AE und nicht die Kometendistanz 1,6 AE berechnet..... so müssen die erhaltenen Durchmesser noch mit 1,6 multipliziert werden (was lerne ich daraus: Du sollst keine Tabellenkalkulationsblätter in der Nacht erstellen und dann nicht kontrollieren.....).

Hier jetzt das entsprechend korrigierte und und mit der heutigen Beobachtung ergänzte Diagramm für den Komadurchmesser in Kilometer:
17p_holmes_komadurchm_abs_2007_11_02
Links ist der berechnete Komadurchmesser in Kilometer aufgetragen. Die helle innere Koma wird also täglich um 85.000 Kilometer grösser, das ist etwa ein Kilometer pro Sekunde!

Zum Vergleich noch die Ausdehnung der Kometenkoma im Winkelmass:
17p_holmes_komadurchm_winkel_2007_11_02
Links ist der Komadurchmesser im Winkelmass (Bogenminuten) aufgetragen. Die innere helle Koma des Kometen wird also recht gleichmässig um 1,2 Bogenminuten pro Tag grösser!