Komet 17P/Holmes am Spittelberg

Spittelberg, Wien 7, 05. 11. 2007

20071105api21.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:05. 11. 2007
Zeit:21:30 bis 22:30 MEZ
Ort:Spittelberg, Wien 7
Instrument:freies Auge, diverse Feldstecher, 8\" Newton, 18\" Obsession Dobson
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Aufhellung:sehr schlecht (5)
Temperatur:3°C
Feuchtigkeit:trocken
Sonstige Bedingungen:Wolkenlos.
Bericht:

Es ist wieder Zeit für Street Astronomy; oder, um mit John Dobson zu sprechen, "Urban Guerilla Astronomy" (hoffentlich kommt unsere Seite jetzt nicht auf diverse Blacklists wegen dieser Worte). Ein freisichtiger Komet steht am Himmel, hoch, und so hell, dass er auch aus dem lichtdurchfluteten Häusermeer der Innenbezirke mit freiem Auge zu sehen ist.

Nach dem erfrischend motivierenden Vortrag von Norbert Frischauf über "Austromars" hat Roland seinen 18" Dobson in der Schrankgasse aufgebaut, zusammen mit seinem huckepack montierten 8" Newton. Dazu kommen noch diverse Feldstecher.


Reger Andrang um das große Teleskop

Komet 17P/Holmes ist in der Tat noch immer beeindruckend und wirklich leicht an diesem klaren Abend mit freiem Auge zu erkennen - die Fotos vom Kometen habe ich allerdings etwas später von zu Hause aufgenommen, doch sie entsprechen dem, was wir gesehen haben.


Da oben ist er!


Komet 17P/Holmes im Feldstecher


Der Komet steht wirklich hoch


Komet 17P/Holmes im 18" Dobson

Solche Ereignisse braucht die Astronomie, das nährt das Interesse. Es braucht aber auch Leute, die solche Gelegenheiten wahrnehmen, um das Interesse an der Astronomie zu fördern. Die WAA ist jedenfalls seit den ersten Mitteilungen über den spektakulären Helligkeitsausbruch des Kometen dabei, an vorderster Front, mitten in der Stadt. 2009 wird das Internationale Jahr der Astronomie begangen, weltweit. Sein Motto: "The Universe - yours to discover" -- jeder kann das Universum (neu) entdecken. Wir werden dabei sein. Wie schon jetzt.