Komet Holmes/17P

Sternwarte Mariazell, 08. 12. 2007

20071208tzw22.html

Beobachter:Thomas Zwach
Datum:08. 12. 2007
Zeit:22:41 bis 22:47 MEZ
Ort:Sternwarte Mariazell
Instrument:80/600 Refraktor mit Canon 300D
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Grenzgröße:5.5
Aufhellung:gut (2)
Seeing:ausreichend (3)
Wind:leicht
Temperatur:-3°C
Bericht:

Nach vielem Bangen ob sich bei der Winterstarparty in Mariazell auch das Wetter den Prognosen ensprechend bessern würde war es dann ab so weit. Um ca 21:00h am 8.12.07 riss schnell die Bewölgung auf und wir konnten einen tollen Himmel erleben. Dieser war leider durch die Beleuchtung von Mariazell nicht so dunkel wie wir das gerne gehabt hätten aber mit meiner Canon 300D waren dennoch Belichtungszeiten von bis zu 400s bei ISO 400 möglich. Der Komet Holmes/17P der immer noch freisichtig im Perseus zu sehen ist war einer der Stars dieser Startparty. Ich möchte mich recht herzlich bei Günter Eder bedanken, dass wir so ausdauernd die Sternwarte Mariazell nutzen durften. Der kleine Refraktor 80/600mm war vom Gesichtsfeld genau für den Kometen geeignet und ich durfte einige Fotos damit machen. Die Nachführung mit der Paramount auf den Kometenkern war ohne Guiding über viele Minuten möglich. Die Wolkenlöcher vor 21:00 wurden schon zum Fokusieren genutzt, so stand bei klarem Himmel nichts mehr dem Werken im Wege.

Das folgende Bild 1 ist eine Einzelaufnahme mit 100/600mm BW Semiapo, 402s Belichtungszeit mit Photoshop bearbeitet. Es wurde ein aus dem Bild gewonneses Flat und ein Dark gemittelt aus drei Aufnahmen verwendet.

Das Bild 2 ist eine aus Bild 1 gewonnen Aufnahme auf S/W reduziert, invertiert und unscharf maskiert. Dabei sieht man den inneren Schweif etwas deutlicher als am Farbbild.

Thomas Zwach