Komet 17P/Holmes bedeckt Algol (Beta Persei)

Wien 21, 22. 01. 2008

20080122wvo18.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:22. 01. 2008
Zeit:18:00 MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Fernglas 8x30
Bedingungen:
Bericht:

Nach dem Abzug der Wolken war der Himmel durch die Kaltfront in den Wolkenlücken sehr klar und durchsichtig. Der Vollmond schien sehr hell und hellte den Himmel auf. Im Gedächtnis hatte ich dass der Komet 17P/Holmes ziemlich in der Nähe von Algol (β Persei) stehen sollte. Mit dem Fernglas 8x30 suchte ich den Kometen. Um Algol war eindeutig eine sehr schwache nebelige Hülle zu erkennen, riesengross und die Mitte des Nebels war etwas vom Stern in Richtung Alpha Persei (α Per) versetzt. Alpha Per zeigte keine solche nebelige Hülle, das Fernglas hatte ich auch vom warmen Zimmer nach draussen gebracht, es war also nicht Taubeschlag der diesen Eindruck erzeugte.

Ich zeigte mir am PC den Kometen dann auch im Sternkartenprogramm Cartes du Ciel an und fand dass seine Mitte wirklich gerade nur 9 Bogenminuten nordnordöstlich von Algol stand -- die Koma war etwa einen Grad im Durchmesser zu sehen und so bedeckte der Komet den Stern! Ein scharfer Rand der Koma war wie schon in den letzten Wochen nicht mehr zu sehen, sie war sehr diffus und durch den hellen Mondlichthimmel auch nur sehr schwach zu sehen. Eine Helligkeitsschätzung des Kometen war unter diesen Umständen nicht möglich, aber er muss sicher noch 4 oder 5mag haben um bei Vollmond und diesem Komadurchmesser überhaupt im kleinen Fernglas sichtbar zu sein!

Meine Seite zu Komet 17P/Holmes.