Komet 17P/Holmes bei Algol

Wien 21, 23. 01. 2008

20080123wvo20.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:23. 01. 2008
Zeit:20:45 MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Fernglas 16x70
Bedingungen:
Bericht:

Auch heute versuchte ich den Kometen 17P/Holmes zu sehen. Es war wieder sehr klar, aber natürlich hellte der noch fast volle Mond den Himmel stark auf. Im Fernglas 16x70 auf dem Stativ war der Komet nur eine sehr schwache Aufhellung, aber eindeutig 15' neben Algol (Beta Persei) zu erkennen. Der Komet war seit gestern 11 Bogenminuten nach Südosten gewandert und die Koma reichte gerade noch bis an Algol heran.

Ich versuchte eine Skizze des Kometen -- das war sehr schwierig da hauptsächlich eine sehr blasse Nebelwolke zu sehen war mit einer länglichen Aufhellung die vom berechneten Ort des Kometenkopfs etwa 60 Bogenminuten weit Richtung Südosten zu sehen war. Die Breite der Koma in der Nähe des unsichtbaren Kerns mass ich auf meiner Skizze zu 47 Bogenminuten, die Form der Koma war eher elliptisch und der ganze Kometenhauch etwa 80 Bogenminuten lang.

Der visuelle Eindruck des Kometen entsprach dem sehr schönen Bild von Christine Treichel aus Berlin vom 19.Jan.2008:

Bildquelle: http://www.kometen.info/17p/ct190108.jpg von der Seite http://www.kometen.info/17p.htm. Das Bild hat Norden rechts und der helle Stern ist Algol.

Komet 17P/Holmes ist weiter sehr erstaunlich. Er ist nun schon 2,8 AE (420 Millionen Kilometer) von der Sonne und 2,3 AE (345 Millionen Kilometer) von der Erde entfernt und ist trotz seiner enormen Ausdehnung immer noch im Fernglas sichtbar! Wie wird der Komet aussehen wenn in wenigen Tagen wieder eine Beobachtung unter dunklerem mondlosem Himmel möglich sein wird?