Totale Mondfinsternis

Wien 21, 21. 02. 2008

20080221wvo02.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:21. 02. 2008
Zeit:02:20 MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Freies Auge, Fernglas 8x30
Bedingungen:
Bericht:

Auch von dieser totale Mondfinsternis war wie bei der im Vorjahr am 3./4.März 2007 nur durch Wolken gelegentlich etwas zu sehen. Um 2h46m MEZ, kurz nach dem Beginn der partiellen Phase im Kernschatten um 2h43m MEZ (siehe Finsternis-Seite von Fred Espenak) war es auch durch dünne Wolken ganz eindeutig: links oben ist der Mond verfinstert!

Während der ganzen Finsternis waren mehr oder weniger dicke Wolken vor dem Mond. Selbst in den klareren Momenten war im 8x30 Fernglas der Mond nur wie getrübt durch eine Milchglasscheibe zu sehen. Während der Totalität konnte ich von 4h01 bis 4h30 den Mond mehrmals durch dünne Wolken sehen. Etwa die Hälfte des Mondes Richtung Kernschattenmitte war rötlich, die Hälfte Richtung Kernschattenrand erschien heller rötlich/gelblich bis zu einem helleren gelblichen Rand. Es dürfte eine helle Finsternis gewesen sein, auf der Danjon-Skala L=3 oder sogar L=4. Allerdings kann das durch die Wolken nur ein ungefähres Ergebnis sein.

Die nächsten Gelegenheiten von Wien aus die totale Phase einer Mondfinsternis zu sehen ergeben sich am 15.Juni 2011 abends und am 28.Sep.2015 morgens.