Sirius-Begleiter Sirius B mit 100mm Objektivöffnung!

Wien 21, 22. 03. 2008

20080322wvo18.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:22. 03. 2008
Zeit:18:45 MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm
Bedingungen:
Bericht:

Am Abend des 22.März war es unerwartet klar und ich nützte die Gelegenheit zwischen 18h45 und 20h00 MEZ wieder nach Sirius und seinem Begleiter Sirius B zu schauen. Obwohl die Kulmination und der höchste Stand von Sirius schon in der Dämmerung um 18h37 MEZ stattfand war die Luft gar nicht so unruhig, das Beugungsscheibchen von Sirius A war zu halten, die Beugungsringe zwar in Bewegung und nur stückchenweise sichtbar aber gelegentlich auch ruhiger. Ich benutzte ein 6mm orthoskopisches Okular mit 173-facher Vergrösserung. Blickweise blinkte in den ruhigen Momenten auch Sirius B auf -- der Begleiter war wieder zu sehen!

Ich versuchte es diesmal mit einer Blende aus Papier mit 100mm Durchmesser vor dem Objektiv die ich auf die Taukappe klebte. Zusätzlich hatte ich noch einen sechseckigen Blendenrand hineingeschnitten (siehe Artikel von Richard Harshaw). Das verändert das Sternbild so dass Sirius A im Okular sechs lange Strahlen zeigt. Ich drehte die Blende+Taukappe so, dass Sirius B zwischen zwei dieser Strahlen zu liegen kam -- tatsächlich, der Begleiter war auch mit 100mm Objektivöffnung zu sehen! Immer wieder konnte ich ihn über mehrere Sekunden relativ deutlich erkennen. Entdecken wie Alvan Graham Clark 1862 würde ich den Begleiter nicht, aber er war zu sehen!

Die Skizze versuchte ich an den Anblick im Okular anzupassen -- natürlich zitterte und flackerte das Bild in Wirklichkeit und viele kleine "Fünkchen" (Lichtfleckerl) tanzten herum -- das kann das Bild nicht wiedergeben.
sirius_p1
Sirius und sein Begleiter Sirius B. 22.März 2008, 19h00 MEZ, Refraktor 100/1040mm bei 173x, sechseckige Blende vor dem Objektiv. Anblick im Zenitprisma: Osten ist links, Norden ist unten.

Danach versuchte ich ohne Blende wieder den Positionswinkel von Sirius B zu messen. Wie schon öfters benutzte ich eine 5x Barlowlinse (Powermate) und ein Baader Microguide Okular. Sechs Einzelmessungen ergaben einen Positionswinkel von 96,7° ± 1,3° -- Sirius B steht derzeit fast genau östlich (Osten = 90°) von Sirius A. Die Ephemeride ergibt einen vorausberechneten Positionswinkel von 97,2° und eine Distanz von 8,1". Das ist meine bisher am besten mit der Ephemeride übereinstimmende Positionswinkelmessung, viel besser als meine Messungen Ende Februar! Mehr über Sirius und seinen Begleiter ist auf meiner Sirius-Seite zu lesen.