Bedeckung der Praesepe durch den Mond

Wien 13, 13. 04. 2008

20080413tzw19.html

Beobachter:Thomas Zwach
Datum:13. 04. 2008
Zeit:19:16 UT
Ort:Wien 13
Instrument:TMB80/600 auf Fotostativ, Canon 300d
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Grenzgröße:4.0
Aufhellung:schlecht (4)
Seeing:ausreichend (3)
Wind:kein
Temperatur:12°C
Bericht:

Nachdem es so wie von Andres Pfoser vorausgesagt worden ist auch aufgerissen hat, entschloss ich mich mit der leichten Ausrüstung die Bedeckung der Praesepe zu fotographieren. Eine kurze Serie von Belichtungszeiten ergab dann 0,5s bei ISO 800 war am Besten. Das Überstrahlen des Mondes war am geringsten wenn nur die dunkle Seite des Mondes am Bild war. Es waren zwar leichte Strichspuren zu sehen weil ich nicht nachgeführt habe es war für meine erste Bedeckungsaufnahme jetzt einmal ausreichend. Es entstand eine Serie von 18:55 UTC bis 20:35UTC. Ein Bild möchte ich hier zeigen, aufgenommen um 19:16:25 UTC wo gerade der Stern HIP42485 (TYC1395-2544-1) kurz vor der Bedeckung steht. Eine Fotoserie wird folgen.

Thomas Zwach http://members.aon.at/zwach/