Doppelstern Gamma Virginis nach dem Periastron

Wien 21, 04. 05. 2008

20080504wvo00.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:04. 05. 2008
Zeit:00:00
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm
Bedingungen:
Bericht:

Gamma Virginis ist einer der faszinierendsten Doppelsterne: in 169 Jahren umkreisen sich die beiden Sterne. Sie sind einander sehr ähnliche Sonnen vom Spektraltyp F0 und erscheinen uns beide gleich hell mit 3,5mag. Das System ist nur 32 Lichtjahre von uns entfernt.

Die beiden Sterne im γ Vir System erschienen uns im Mai 2005 am nächsten (Periastron) und waren mit ca. 0,35 Bogensekunden Distanz selbst im grossen Fernrohr kaum aufzulösen (siehe Bericht).

Schon im Frühjahr 2007 war Gamma Virginis im 130mm Refraktor bei 260x wieder eindeutig länglich zu erkennen -- die Winkeldistanz betrug bereits wieder 0,8 Bogensekunden. Dieses Frühjahr beobachtete ich Gamma Virginis mit demselben Fernrohr wieder und konnte die beiden Sterne nicht nur länglich sondern eindeutig als "8" sehen: die beiden Sternscheibchen berührten sich und waren in der Mitte "eingeschnürt"! Die Winkeldistanz war also durch die Umlaufbewegung innerhalb eines Jahres wieder ein wenig grösser geworden. Den Positionswinkel schätzte ich grob zu 30° (Norden = 0°, Osten = 90°).

Ich versuchte auch Aufnahmen mit der Webcam durch meinen Refraktor:
gamma_vir_01_r4_best1_p1 Gamma Virginis (γ Vir) = STF1670AB am 24.Apr.2008.
 
Webcam-Summenbild mit Refraktor 130/1040mm bei f=3120mm (3x Barlowlinse). Einzelbilder 1/250s belichtet um das Seeing ein wenig "einzufrieren". Die Winkeldistanz der beiden Sterne beträgt nur 1,0 Bogensekunden! Norden ist oben, Osten rechts (Fernrohr mit Zenitprisma).

Auf den Webcam-Aufnahmen habe ich wieder Winkeldistanz und Positionswinkel von Gamma Virginis gemessen. Hier mein Ergebnis von zwei Abenden Ende April:
DatumDistanzPositionswinkel
2008 Apr.241,02" ± 0,07"29,5° ± 3,0°
2008 Apr.301,01" ± 0,13"33,4° ± 1,9°

Gamma Virginis wird in den kommenden Jahren immer weiter und immer leichter im Fernrohr auflösbar. Jetzt ist von Jahr zu Jahr eindeutig eine Vergrösserung der Winkeldistanz und eine Verminderung des Positionswinkels durch die Umlaufbewegung zu erkennen. Es ist selten dass mit einem kleinen Fernrohr in dieser recht kurzen Zeit eine so deutliche Veränderung eines Doppelsterns erkennbar ist!

Bahndiagramm für Gamma Vir:
* jeder Punkt ist der Ort am Jahresanfang des Jahres
* Norden ist oben, Osten links
* der Abstand der Skalenstriche auf der x bzw y Achse ist 1 Bogensekunde
* der Stern A befindet sich im Ursprung des Achsenkreuzes

Meine Seite zu γ Vir: http://home.pages.at/vollmann/gamma_vir.htm
Seite von J.S.Schlimmer: http://www.epsilon-lyrae.de/Doppelsterne/GammaVirginis/GammaVirginis_Interferometrie.html