Mars bei der Praesepe (1)

Wien 12, 22. 05. 2008

20080522neb21.html

Beobachter:Alexander Pikhard, Natalie Ebner
Datum:22. 05. 2008
Zeit:21:30 MESZ
Ort:Wien 12
Instrument:Canon EOS 350D, 75-300mm Tele
Bedingungen:
Durchsicht:ausreichend (3)
Seeing:sehr schlecht (5)
Wind:kein
Temperatur:14°C
Sonstige Bedingungen:Immer wieder Durchzug von Wolken von N, dazwischen auch klar. Seeing erbärmlich.
Bericht:

Immer wieder ziehen heute Wolken von Norden durch, aber es gibt auch ein paar recht klare Momente. Hauptproblem Nummer 1 ist aber zunächst einmal die späte Dunkelheit. Hauptproblem Nummer 2 die Frage, ob ich Mars in der Prasepe von meinem Standort aus noch erwische; Westen ist ein "toter Winkel". Doch es geht sich aus. In einer klaren Phase und bei ausreichender Dunkelheit ein wirklich netter Anblick, der Sternhaufen M44 (Praesepe) mit einem hellen Objekt, bei 5" scheinbarem Durchmesser erscheint Mars bei dem heutigen Seeing ja ohnedies sternförmig, im Feldstecher und Sucher ohnedies. Ich halte das mit dem 300mm Tele fest.


Mars in der Praesepe. Canon EOS 350D, F=300mm, 8 Sekunden bei 800 ISO, verkleinert

Mars oder auch Saturn detailliert zu beobachten, macht angesichts des Seeings heute absolut keinen Sinn.

Später in der Nacht geht dann der abnehmende Mond auf. Kitschig und recht schön.


Mondaufgang


Abnehmender Mond