Komet C/2007 W1 (Boattini)

Wien 21, 11. 07. 2008

20080711wvo01.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:11. 07. 2008
Zeit:01:00 bis 01:15 UT
Ort:Wien 21
Instrument:Fernglas 16x70
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Bericht:

Am Morgen des 11.Juli versuchte ich auch noch den helleren Kometen C/2007 W1 (Boattini) zu finden. Mit der CCD Kamera ging es nicht, da er noch zu tief stand und ich von meiner "Balkonsternwarte" nicht so tief komme.

Aber mit dem Fernglas 16x70 konnte ich den Kometen unweit von Alpha Ceti ab 1h00 UT in der Morgendämmerung sehen. Die Sonne war um 1h00 UT (3h00 MESZ) noch 15 Grad tief und der Komet 6 Grad über dem Horizont. Durch den (für Wien) klaren Himmel war er deutlich zu erkennen! Der Komet erschien als nebeliger Fleck ohne merkbare Verdichtung. Den Gesamtdurchmesser schätzte ich durch Vergleich mit dem Sternabstand zweier Sterne auf 8 Bogenminuten. Mit 3 Vergleichssternen schätzte ich die Gesamthelligkeit m1 auf 6,3mag (Sterne auf Kometendurchmesser unscharf gestellt).

In den nächsten Tagen sollte der Komet am Morgenhimmel rasch an Höhe gewinnen und dann besser sichtbar werden. Eine aktuelle Aufsuchkarte ist hier zu finden.