Erste NLC der Saison 2008

Wien 8, 21. 07. 2008

20080721mju22.html

Beobachter:Matthias Juchert
Datum:21. 07. 2008
Zeit:22:05 bis 22:30 MESZ
Ort:Wien 8
Instrument:Bloßes Auge, Canon EOS 400D
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Wind:stark
Sonstige Bedingungen:Durchziehende Wolkenfelder. Tiefer Nordhorizont bedeckt.
Bericht:

Nachdem die NLC-Saison in Österreich noch nicht einmal richtig gestartet ist und schon bald wieder zu Ende geht, ergab sich nach fast 20 erfolglosen Beobachtungsversuchen am Abend des 21.7.2008 endlich die Chance, NLC in Wien zu beobachten. Auf den Bildern einer tschechischen Webcam konnte ich zur rechten Zeit verdächtige Aufhellungen zwischen den Wolken feststellen. Der Blick nach Norden offenbarte dann die NLC-Erscheinung, die sich schwach aber deutlich über den Nordhorizont erstreckte.

Nach einer knappen halben Stunden mit scharf begrenzten und diffusen Bändern liess sich die Erscheinung nur mehr fotografisch nachweisen und verschwand schließlich hinter Wolken.

Der ausführliche Bericht findet sich unter folgendem Link:

http://www.juchert.at/obs20080721.html