Partielle Sonnenfinsternis

1. August 2008

Kahlenberg

Heute dürfen wir einen sehr netten Vormittag auf dem Kahlenberg erleben. Bei recht gutem Wetter verfolgen wir, gemeinsam mit zahlreichen Interessierten, die eher unspektakuläre partielle Sonnenfinsternis. Lassen wir Bilder statt vieler Worte sprechen.


Wien im morgendlichen Dunst

An einer windgeschützten Stelle bauen wir unsere Station auf.


Die Station auf der Kahlenbergterrasse

An Geräten haben wir heute dabei: Das 10" LX-200GPS (es wird die Venus zeigen!), den 6" Skywatcher, ein Coronado PST und ein SolarScope. Pünktlich wie nicht anders zu erwarten beginnt die Finsternis.


10.54


11.00


11.06

Viele beobachten die Finsternis mit Finsternisbrillen.

Das SolarScope ist bestens geeignet, die Finsternis einer Gruppe von Personen zu erklären.

Um die Mitte der Finsternis ist wirklich jede Menge los.


11.18


11.26


11.49

An den Fernrohren ist die Finsternis besonders gut zu sehen, viele versuchen, Fotos zu machen.


Coronado PST: ...


... Die Chromosphäre der Sonne im Hα-Licht


Gross und ...


... Klein wagt einen Blick zur Sonne


Viele versuchen auch, ...


... ein Foto von der Finsternis zu machen

Durch dünne Wolken kann die Finsternis für kurze Zeit sogar ohne Finsternisbrille beobachtet werden.

Bald ist die Finsternis zu Ende ...


12.20


12.28


12.32

Eine besondere Attraktion war die Beobachtung der Venus bei Tag.


Dieses Fernrohr zeigt ...


... den Planeten Venus!

Abgerundet wird das Programm durch unser Informationszelt und natürlich auch durch die Astrofotografen. Von ihnen sind noch bessere Bilder zu erwarten, als die Schnappschüsse in diesem Bericht.


Infozelt


Astrofotograf

Es war wieder einmal eine sehr schöne Werbung für Astronomie. Vielen Dank an unser Team, Christine und Kurt Bretschneider, Bernhard Dewath, Anneliese Haika, Steffi Scharlach, Franz Tartarek und Reinhard Tlustos.

Als ich diese Zeilen schreibe, erhalte ich von unserem Team aus Novosibirsk die erleichternde Nachricht, dass sie die Totalität bei besten Bedingungen beobachten konnten. Gratulation!

Text und Fotos: Alexander Pikhard