Partielle Sonnenfinsternis

Mamling/Oberösterreich, 01. 08. 2008

20080801wvo10.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:01. 08. 2008
Zeit:10:50 bis 12:30 MESZ
Ort:Mamling/Oberösterreich
Instrument:Freies Auge, Sonnenfilterfolie
Bedingungen:
Bericht:

Diese Sonnenfinsternis beobachtete ich in Mamling/OÖ (Breite 48,283°N Länge 13,183°O Seehöhe 331m).

Ich nahm am Beobachtungsprogramm des Astronomischen Büros zur freisichtigen Erkennung der ersten bzw. letzten Spur des dunklen Mondrandes vor der Sonne teil -- hier mein Ergebnis:
Erste Sichtbarkeit: 10h58m00s MESZ
Letzte Sichtbarkeit: 12h21m30s MESZ
Jeweils mit freiem Auge + korrigierende Fernbrille + Baader Sonnenfilterfolie.

Beim Eintritt stand die Sonne hinter dünnen Wolken, die auch dichtere Stellen aufwiesen und über die Sonne zogen -- schwierige Beurteilung. Beim Austritt war es klar. Die Beurteilung der Sichtbarkeit machte ich jeweils alle 30s, mit Telefon 01-1503 ("sprechende Uhr") zur Zeitbestimmung.

Um die Mitte der Finsternis (11h39m MESZ, 18% bedeckt) war es klar und der Mond sehr schön mit freiem Auge zu sehen. Durch die geringe Bedeckung gab es keine merkbare Abschwächung des Sonnenlichts.

Beobachtungsprogramm: Kurzbeschreibung
Online Solar Eclipse Explorer: Startseite