Perseidennacht

Pressbaum, 12. 08. 2008

20080812tst11.html

Beobachter:Thomas Steiger
Datum:12. 08. 2008
Zeit:11:45 bis 01:35 MESZ
Ort:Pressbaum
Instrument:EOS 350D + 24-55mm Objektiv
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Aufhellung:ausreichend (3)
Wind:stark
Bericht:

Da der Monduntergang erst gegen 00:30 Uhr stattfand, machte ich mich erst um 23:00 Uhr auf den Weg zu meinem Standort. Der starke Wind verhinderte allerdings eine Teleskopaufstellung, also suchte ich Schutz hinter einem Busch. Schnell die Kamera aufgestellt, Schärfe eingestellt und Fernauslöser gedrückt.
In den nächsten zwei Stunden hatte ich genügend Zeit den Himmel zu beobachten und ich sollte nicht enttäuscht werden. Etwa 30 Perseiden konnte ich direkt beobachten und 10-15 aus den Augenwinkeln.
In den Blickwinkel der Kamera verirrten sich immerhin fünf Sternschnuppen (Fotos).

Aufnahmedaten zu Bild rechts: 210 Aufnahmen a´ 30 Sekunden addiert, BW: 18mm, ISO800, Pressbaum