partielle Mondfinsternis

Gars am Kamp, 16. 08. 2008

20080816red21.html

Beobachter:Robert Edelmaier
Datum:16. 08. 2008
Zeit:21:10 MESZ
Ort:Gars am Kamp
Instrument:Mk 69, Scopos 80mm
Bedingungen:
Sonstige Bedingungen:Durchzug von Wolkenfeldern
Bericht:

Nach dem Durchzug der Schlechtwetterfront habe ich mich natürlich im Internet über die Wettersituation informiert. Und da zeigte sich, dass auch für das Waldviertel durchaus Chancen bestehen, dass die partielle Mondfinsternis zu beobachten sein wird.

Also wird (noch bei kompletter Bewölkung) aufgebaut. Wir haben gute Freunde zu Besuch und schon läuft eine Wette bezüglich des Wetters. Natürlich gehört auch ein bisschen Glück dazu, aber zu Beginn der partiellen Phase haben wir ein großes Wolkenloch, sodass wir den Beginn bestens beobachten können. Zwar tauchen wir zwischendurch immer wieder ein paar Wolken auf, dies kann uns aber an der Beobachtung kaum hindern, da es hier ja nicht auf wenige Minuten wie bei einer totalen Sonnenfinsternis, ankommt.

So können wir auch das Maximum problemlos beobachten, und auch das Ende der partiellen Phase geht sich wunderbar aus.

Unsere Gäste erfreuen sich auch am Anblick des teilweise verfinsterten Mondes, schade, dass es keine totale Mondfinsternis war.