Partielle Mondfinsternis - Auswertung der Messungen zur Kernschattengrösse

Wien 21, 16. 08. 2008

20080816wvo00.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:16. 08. 2008
Zeit:00:00
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm
Bedingungen:
Bericht:

Bei der partiellen Mondfinsternis am 16./17.Aug.2008 beobachtete ich wieder die Eintritts- und Austrittszeiten von Kratern aus dem Kernschatten: siehe Beobachtungsbericht vom 16.Aug.2008. Die Messungen dienen zur Bestimmung der astronomisch-geophysikalisch interessanten Form und Grösse des Schattens -- der Mond bietet eine hervorragende Möglichkeit die Erdatmosphäre zu vermessen!

Byron Soulsby aus Australien hat nun meine Messungen bei dieser Finsternis bereits ausgewertet:
Seite zur Finsternis: http://www.netspeed.com.au/minnah/2008/PLE20080816.html
Auswertung: http://www.netspeed.com.au/minnah/2008/20080816RED.html
Die Auswertung meiner Beobachtung ergibt eine Vergrösserung des Kernschattens der Erde von 1,7 Prozent (Eintritt) bzw. 2,0 Prozent (Austritt) gegenüber dem erwarteten geometrischen Wert. Zumindest ein Teil der beobachteten Vergrösserung des Schattens wird durch die Erdatmosphäre bewirkt.

Tim Cooper aus Südafrika hat einen sehr guten Artikel über die Beobachtung der Erdschattengrösse bei Mondfinsternissen geschrieben: Size and shape of the umbra during a lunar eclipse. Dort sind auch gute Karten mit den benutzten Kratern abgebildet. Ein Beobachtungsprogramm der Zeitschrift Sky & Telescope bietet 20 Krater an: Programm und Karte. Auswertungen der Beobachtungen von 50 Finsternissen sind auf den Seiten von Byron Soulsby zu lesen: Analysing 54 Lunar Eclipses und Analysing 50 Lunar Eclipses. Und hier gibts noch eine interessante These dass die bei allen Finsternissen beobachtete Vergrösserung des Erdschattens nicht nur auf die Erdatmosphäre sondern einen physiologischen Effekt zurückzuführen ist: Enlargement of the Earth's Shadow on the Moon: An Optical Illusion .