ITT 2008 in Kärnten

Emberger Alm , 04. 10. 2008

20081004nje21.html

Beobachter:Günter Jenner
Datum:04. 10. 2008
Zeit:21:00 bis 03:30 MESZ
Ort:Emberger Alm
Instrument:C 8 und EOS 350D
Bedingungen:
Sonstige Bedingungen:Wolkenlos, gute bis sehr gute Durchsicht, sehr schlechtes Seeing, -3° C.
Bericht:

Hier ein Fotobericht vom Int. Teleskoptreffen auf der Emberger Alm in Kärnten (in 1.760m Seehöhe).

Ich reiste am Freitag an, bei Dauerregen und null Fernsicht. Am Abend fing es auf der Emberger Alm kräftig zu schneien an, am Samstag Früh war alles unter einer 10-15cm hohen Schneeschicht bedeckt.

Tagsüber lockerte die Bewölkung aber am Samstag immer mehr auf, sodass die schneebedeckte Alm bei Sonnenschein einen prächtigen Anblick bot! (auch das war sehenswert! Und die Stimmung und Atmosphäre beim ITT sowieso!).

Die Nacht von Samstag auf Sonntag war dann nahezu wolkenlos mit einem glasklaren Himmel, das Seeing war jedoch furchtbar mies!

Auf der Emberger Alm kann der Himmel schon aufgrund der Seehöhe sehr dunkel und transparent sein. Am tiefen südlichen Horizont ist allerdings eine merkliche Aufhellung durch Lichtverschmutzung in Italien auffallend.

Heuer waren wegen der schlechten Wetterprognose weniger Teilnehmer als in den letzten Jahren anwesend, zudem gibt es ja eine richtige Schwemme an Teleskoptreffen, die zudem meist zeitgleich stattfinden.

Das kommende 25. Jubiläums (!)- ITT findet vom 17. bis 20. September 2009 statt.

Die Fotos geben die Stimmung am winterlichen (!) ITT wieder, Kurzkommentar dazu: - zu sehen ist u.a. die Tombola am Samstag Nachmittag auf der Terrasse vom Gasthof Sattlegger, humorvoll präsentiert von Wolfi Ransburg (mit "aufgeklapptem" Hut).
- Der große weiße Bus ist von Wolfis "Teleskop-Service".
- die Plejaden habe ich mit 300mm-Spiegeltele fotografiert, f/4.5, EOS 350D mit 7 Min. Belichtungszeit bei ISO 1600.
- zu sehen sind auch die beiden Schiebedachhütten der Ferien-Sternwarte auf der Alm

Günter Jenner, Wien