Merkur und noch einmal Jupiter

Wien 12, 08. 01. 2009

20090108api17.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:08. 01. 2009
Zeit:17:00 Uhr
Ort:Wien 12
Instrument:Canon EOS 350D
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Wind:kein
Temperatur:-6°C
Sonstige Bedingungen:Dunstig, wolkenlos.
Bericht:

Eine schlimme Verkühlung wirft mich diese Woche aus der Bahn. Heute kann ich endlich das Bett verlassen und soll sogar etwas frische Luft schnappen. Dick eingemummt mache ich das auf der Terrasse, um den Sonnenuntergang zu genießen, Merkur zu suchen und mich für diese Periode endgültig von Jupiter zu verabschieden.


Spätnachmittagsstimmung


Toller Sonnenuntergang

Es ist ein sehr klarer Abend. Seufz. Einziger Trost: Der helle Mond würde ohnedies eine Beobachtungsnacht vereiteln. Bald erspähe ich Merkur im Feldstecher, Jupiter muss ich suchen. Da ist er. Ganz knapp über dem Wald. Heute noch. Morgen nicht mehr. Das ist der heliakische Untergang.


Merkur (recht deutlich) und Jupiter (siehe Detailfoto unten)


Der heliakische Untergang des Jupiter

Jupiter wird jetzt für einige Wochen hinter der Sonne verschwinden und ab Ende Februar am Morgenhimmel zu sehen sein.