Vollmond, Halo und Saturn

Wien 12, 09. 02. 2009

20090209api22.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:09. 02. 2009
Zeit:22:45 bis 00:45 Uhr MEZ
Ort:Wien 12
Instrument:12" Meade LX200 mit Philips SPC 900, Canon EOS 350D, Russentonne 100/1000mm
Bedingungen:
Durchsicht:ausreichend (3)
Aufhellung:ausreichend (3)
Seeing:ausreichend (3)
Wind:kein
Sonstige Bedingungen:Durchzug hochnebelartiger Wolken.
Bericht:

Nach langer Zeit wieder ein Abend, an dem man zumindest ein paar Gestirne sieht. Ich komme nach einer beruflichen Veranstaltung spät nach Hause, statte aber dem Vollmond und Saturn noch einen Besuch ab.


Mond, rund 7 Stunden nach Vollmond, in der Russentonne. Verkleinerter Ausschnitt.

Die rasch durchziehenden, hochnebelartigen Wolken führen zu wunderschönen Haloerscheinungen. Hier eine der prächtigsten:


Prächtiger Mondhalo. Mosaik, Canon EOS 350D, F=18mm.. Links unten Saturn.

Jetzt ein Blick zu Saturn mit der Webcam im 12" LX-200.


Saturn. 12" LX-200 bei f/15 (F=4,5m), Philips SPC 900NC, IR Sperrfilter.

Mit der Webcam fange ich dann auch noch die nett in einer Reihe stehenden Monde des Planeten ein.


Vier Saturnmonde, schön aufgefädelt in einer Reihe.

Jetzt aber Abbau. Es ist spät!