Komet C/2007 N3 (Lulin)

Wien 21, 18. 02. 2009

20090218wvo03.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:18. 02. 2009
Zeit:03:30 bis 04:15 Uhr MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Fernglas 8x30, 16x70
Bedingungen:
Durchsicht:ausreichend (3)
Grenzgröße:5.0
Bericht:

Eine grössere Wolkenlücke erlaubte mir heute zum ersten Mal Komet C/2007 N3 (Lulin) zu sehen. Es war heute morgen ziemlich diesig aber sonst klar, die freisichtige Grenzgrösse im Süden nahe Spika in der Jungfrau ca. 5,0mag.

Fernglas 8x30: der Komet war als kleines diffuses Nebelchen sichtbar. Helligkeitsschätzung: m1 = 5,8mag (Komet scharf gestellt, 6 Vergleichssterne auf Kometendurchmesser unscharf gestellt).

Fernglas 16x70: Komet war sehr deutlich und hell zu sehen, zentral verdichtet mit kleinem etwas helleren Zentralbereich. Der Komet ist nicht rund, erscheint länglich Ost-West, ca. 15x10' Komadurchmesser (gemessen auf Skizze).

Der Komet ist also auch unter nicht optimalen Sichtverhältnissen im Fernglas gut zu erkennen. Ausserdem wird er in den nächsten Tagen ein wenig heller (Erdnähe am 24.Feb.) und wechselt dann auch auf den Mitternachts- und dann Abendhimmel.