Komet Lulin

Götzendorf/L, NÖ, 25. 02. 2009

20090225khn20.html

Beobachter:Ronald Köhne
Datum:25. 02. 2009
Zeit:20:30 bis 22:00 Uhr MEZ
Ort:Götzendorf/L, NÖ
Instrument:C8, Canon EOS30D + 300mm Tele
Bedingungen:
Durchsicht:ausreichend (3)
Aufhellung:ausreichend (3)
Seeing:ausreichend (3)
Wind:kein
Sonstige Bedingungen:Wolken, Wolken, Wolken ... und ein paar Lücken
Bericht:

Kaum zu glauben, ich komme nach Hause und sehe einen nahezu wolkenlosen Himmel über mir. Zwar mäßiges Seeing und stärkere Aufhellung aber immerhin! Also kurzer Blick ins Internet und auf die Sternenkarte - ok der Komet sollte schon sichtbar sein. Schnell das C8 raus und zunächst einmal einen Blick durch den Sucher, ob ich den Kometen überhaupt sehe. Ein schwacher Lichtfleck in einer sternenarmen Gegend war bald ausgemacht - also Okular ins C8. Durch das 26mm Okular konnte ich den Kometen doch sehr deutlich als größeres, helleres Nebelfleckchen sehen.

Ein Blick über den Himmel ließ zwar kurz die Überlegung nach einem aufwendigeren Aufbau für die Fotografie aufkommen, aber die dichteren Wolkenschleier rundherum sahen nicht sehr vielversprechend aus. Außerdem waren auch die restlichen Bedingungen nicht gerade Fotografenfreundlich. Also organisierte ich mir für ein paar Testaufnahmen ganz rasch einmal Strom für die Nachführung, eine grobe Nordausrichtung sollte zunächst reichen, montierte den Fotoapparat mit einem 300mm Tele auf eine Halterung des C8 und nach 2 kurzen Testfotos war der Komet auch schon wieder weg.

Das wars wohl für heute, oder? Mein Ausharren wurde aber doch noch kurz belohnt. Etwa 20 Minuten später tat sich nochmals um den Kometen ein kurzes größeres Wolkenloch auf, sodaß sich rasch ein paar Schnappschüsse mit dem 300mm Tele ausgingen. Dannach war es allerdings wirklich für heute zu Ende. Ein Blick über den Himmel ließ jede weitere Hoffnung verblassen.

Das folgende Bild ist ein Komposit aus 5 Aufnahmen zw. 45 und 110 sec bei ISO1600. Damit konnte ich aus dem mageren Rohmaterial zumindest ein wenig mehr herausholen. Aber immerhin war nach der langen Schlechtwetterphase endlich mal ein Schnappschuß möglich.