Venus

Wien 12, 22. 03. 2009

20090322api13.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:22. 03. 2009
Zeit:13:00 bis 14:00 Uhr MEZ
Ort:Wien 12
Instrument:12" Meade LX200 mit Philips SPC 900
Bedingungen:
Durchsicht:ausreichend (3)
Seeing:sehr schlecht (5)
Wind:sehr stark aus NW
Temperatur:9°C
Sonstige Bedingungen:Dunstig.
Bericht:


Blick zur Venus bei Tag. Auf meiner Terrasse ist längst schon der Frühling eingekehrt.

Schnell noch eine Aufnahme der Venus, bevor die Warmfront von Norden ankommt. Die Atmosphäre ist ohnedies schon sehr feucht, die Durchsicht bescheiden. Dennoch finde ich dank Computersteuerung und Goto rasch die dünne Sichel der Venus.


Venus. 12" LX-200 bei f/10 (F=3m), Philips SPC 900NC, IR Passfilter 742nm

Das Seeing ist noch schlechter als gestern, dazu kommt noch der heftige Wind. An ein wirklich scharfes Bild ist daher nicht zu denken.