Vortragsabend

Museumszentrum Mistelbach, 28. 03. 2009

20090328wwi20.html

Beobachter:Wolfgang Wiesinger
Datum:28. 03. 2009
Zeit:20:00 bis 22:00 Uhr MEZ
Ort:Museumszentrum Mistelbach
Instrument:keines
Bedingungen:
Bericht:

Das noch junge internationale Jahr der Astronomie beschert uns, trotz aller Wetterkapriolen, die ein Beobachten in freier Natur fast unmöglich machen, zumindest Freude bei gelungenen Veranstaltungen, wie der Saturnabend im Museumszentrum Mistelbach.

Wolfgang Howurek, vulgo #owdii, hat in Zusammenarbeit mit Walter Kropolin am Samstag, den 28. März einen öffentlichen Abend zum Thema Saturn - Herr der Ringe gestaltet.

Die Astrofotos von Walter Kropolin, alle aus jüngster Zeit, haben durch ihre Perfektion Staunen und Interesse an der Astronomie geweckt. Man hat auch so manchen Seufzer geört: Wie könnte ich das auch so perfekt zusammen bringen?

Die Astrogruppe Leiserberge hat durch die aktive Teilnahme ihrer Mitglieder zum Gelingen des Abend beigetragen. Wiederum ein Lebenszeichen dieser noch jungen und aktiven Gruppe aus dem Weinviertel.

Den idealen Rahmen dazu hat das „Nitsch Museum“ in Mistelbach mit seiner exzellenten technischen Ausstattung zur Verfügung gestellt.

Wegen des bedeckten Himmels ist ein anschließendes Beobachten „am Objekt“ leider nicht möglich gewesen, so blieb für alle Interessierten - zum Trost - nur der Blick durch ein nachgebautes Teleskop in der Bauart des Galileo Galilei.

So mancher war erstaunt, was man durch so ein dünnes „Röhrl“ nicht doch alles sehen kann!