Auriga M36, M37 und M38, Canon 50mm/1.4 Test

1130 Wien, 04. 04. 2009

20090404tzw20.html

Beobachter:Thomas Zwach
Datum:04. 04. 2009
Zeit:20:56 bis 21:17 Uhr UT
Ort:1130 Wien
Instrument:Canon 50mm/1,4, Canon 300d, Astrononomik LPS Clip Filter, Losmandy G11
Bedingungen:
Durchsicht:ausreichend (3)
Grenzgröße:3.5
Aufhellung:ausreichend (3)
Seeing:ausreichend (3)
Temperatur:12°C
Bericht:

Ich hatte mir ein neues lichtstarkes Objektiv mit 50mm Brennweite und Blende 1,4 von Canon zugelegt. Ein schönes Objektiv um ganze Sterbilder abzulichten und aufgrund der Testberichte war auch eine gute Abbildungsleistung zu erwarten. Im Interstellarium hatte ich eine Artikel zur Bewertung der Abbildungsleistung von Fotoobjektiven gefunden und habe versucht diesen Test nachzuvollziehen. Es entstand eine Serie von Blende 1.4 mit 15s, 2 mit 20s, 2.8 mit 30s, 3.2 mit 33s, 3.5 mit 35s, 4 mit 38s, 4.8 mit 43s, 5 mit 48s, 5.6 mit 58s. Jeweils ein Stern linksoben, links unten mitte, rechts oben und rechts unten wurde aus dem Bild augeschnitten und mit 200% gegenübergestellt.

Daraus ist recht deutlich zu sehen, dass bei Blende 2.8 die Abbildungsleistung schon recht gut ist. Weshalb ich jetzt eine tiefere Aufnahme der Auriga mit dieser Belnde versucht habe. Es entstanden 6 Aufnahmen mit 148s Belichtungszeit also in Summe ca. 15min bei ISO 400. Dazu 12 Darks und Flats. Auf dem Bild sind Sterne bis 10m zu sehen.

Die Sternabbildung ist eigentlich recht scharf, man kann M36, M37 und M38 erkennen. Anschließend sind Ausschnitte der oberen Aufnahme auf 200% vergrößert dargestellt.


M36


M37


M38

Bei der Farbkorrektur ist sicher noch einiges möglich, aber ich denk das Objektiv ist für Astroaufnahmen durchaus geeignet.

Thomas Zwach

Bilder: http://members.aon.at/zwach/