Saturn, DeepSky & Sternbilder

Guntersdorf/Platt, 25. 04. 2009

20090425mko20.html

Beobachter:Martin Kopecky (mkopecky@aon.at)
Datum:25. 04. 2009
Zeit:20:30 bis 22:50 Uhr MESZ
Ort:Guntersdorf/Platt
Instrument:12" Dobson, Canon 450D
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Grenzgröße:5.5
Aufhellung:gut (2)
Seeing:ausreichend (3)
Wind:stark
Bericht:

Hallo!

Da die Wetterprognosen alle positiv ausfallen und eine klare, trockene Nacht zur erwarten war, bin ich nach längerer Zeit wieder mit meinem eigenen Equipment unterwegs.

Auf meinem Platz im Weinvierten angekommen baute ich meinen Dobson auf und richtete ihn gleich auf Saturn. Der Planet war trotz stärkerem Wind gut zu beobachten. Die Cassini-Teilung konnte ich aber leider nicht ausmachen, dafür war das Teleskop durch den Wind doch zu unruhig. Dafür konnte man sehr gut die Monde Hyperion, Tethys, Rhea, Iapetus und Titan beobachten.

Gleich probierte ich einige Aufnahmen mit meiner neuen Kamera, einer EOS 450D. Obgleich der Wind diese Aufgabe etwas schwierig gestaltete gelangen doch einige Aufnahmen:

Danach suchte ich M13 im Herkules - immer wieder ein traumhafter Anblick im Okular bei ca. 60-facher Vergrößerung.

Danach richtete ich das Teleskop auf M51. Da der Wind inzwischen etwas abgeschwächt hat war diese Spiralgalaxie ein unbeschreiblich schöner Anblich. mit dem 17mm Weitwinkel-Okular waren die Spieralarme sehr deutlich erkennbar.

Gleich versuchte ich auch M101, eine Spiralgalaxie, die sich auch im Großen Bären befindet zu finden. Nach längerer Suche hatte ich sie auch schon im Visier. Die Spiralform war allerdings nur anzatzweise erkennbar.

Danach noch ein Blick auf den offenen Sternhaufen Praesepe (IC2388) im Sternbild Krebs. Dieser Sternhauen ist ein echtes "Schmuckkästchen". Die kräftig funkelnden Sterne des Haufens sind ein toller Anblick bei niedricher Vergrößerung (~50x) mit einem Weitwinkelokular.

Nebenbei hab ich noch einige Großfeldaufnahmen gemacht. Hier einige eindrücke:


Sternbild Kleiner Bär


Sternbild Löwe mit Saturn


Sternbild Kassiopeia, links ist der Doppelsternhaufen h+chi erkennbar

Leider ist dann gegen 22:45 Uhr der Wind so stark geworden, dass ich meine Exkursion abbrechen musste.

Clear Skies,

Martin