Wieviele Sterne sehen wir noch?

Wien 21, 16. 05. 2009

20090516wvo23.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:16. 05. 2009
Zeit:23:00 Uhr MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Freies Auge
Bedingungen:
Grenzgröße:5.0
Bericht:

Auch dieses Jahr gibt es wieder die Möglichkeit am Projekt "Wieviele Sterne sehen wir noch?" mitzuarbeiten: http://www.sternhell.at.

Am Abend des 16.Mai war es klar und dunkel. Um 23h00 MESZ bestimmte ich die freisichtige Grenzgrösse im Kleinen Wagen zu 5,0mag. Sterne 4,3mag waren sehr deutlich mit freiem Auge zu sehen.

In den sechs Jahren, die ich nun an meinem Wohnort in Wien 21 Stammersdorf beobachte hat sich die Himmelshelligkeit und Lichtverschmutzung nicht merkbar verschlechtert. In vielen Nächten sehe ich Sterne bis 4,5mag, manchmal nur bis 3,5-4,0mag, in besonders dunklen und klaren Nächten bis 5,0-5,5mag. Besonders hell ist bei mir der Südhimmel in Richtung zum Stadtzentrum, da ist schon in 30 Grad Höhe die Himmelsaufhellung durch das Stadtlicht sehr merkbar.