Beobachtungsabend

Sofienalpe, 25. 05. 2009

20090525api19.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:25. 05. 2009
Zeit:19:30 bis 00:15 Uhr MESZ
Ort:Sofienalpe
Instrument:8" Bresser-Meade Messier N203/1000 auf LXD-75, Canon EOS 50D und 350D
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Grenzgröße:5.0
Aufhellung:ausreichend (3)
Seeing:sehr gut (1)
Wind:kein
Temperatur:24°C
Sonstige Bedingungen:Nach Abzug horizontnaher Gewitterreste im SW wolkenlos. Sehr mild.
Bericht:

Einem sommerlich heißen Maitag folgt ein wunderschöner Abend, den wir, aus doppeltem Grund der Mondphase, natürlich nützen wollen. Außerdem verheißt der Wetterbericht, dass das die letzte brauchbare Nacht für einige Zeit sein wird. Die Abstimmung zwischen Wienerhütte und Sofienalpe geht für letztere aus (aber nur, weil drei Stimmen für die Wienerhütte viel zu spät kommen, nämlich als wir schon auf der Sofienalpe sind).


Sommerstimmung auf der Sofienalpe

Im Westen stehen noch ein paar Restwolken von Gewittern über Oberösterreich, sie lösen sich rasch auf. Der Sonnenuntergang ist einmal mehr sehr malerisch.


Sonnenuntergang


Sie fotografieren den Sonnenuntergang, ohne ...


... und mit Vordergrund

Bald nach Sonnenuntergang wird das nächste Objekt sichtbar: Der Mond im Neulicht, die erste Sichtbarkeit nach Neumond. Die dünne Sichel bei gutem Seeing ist wirklich ein tolles Objekt.


Neulicht


Ideal im Feldstecher und mit Teleobjektiv


Auch alle Fernrohre sind jetzt auf den Mond gerichtet


Der Mond im Fernrohr

Einige Gäste haben sich zu uns gesellt und genießen den Anblick des Mondes und etwas später auch den des Saturn; die extrem bissigen Insekten (dürften nicht nur Gelsen sein) stören nur marginal.


Ein kleines Teleskoptreffen bei sommerlichen Temperaturen

Das Seeing ist sehr gut und Saturn ein Traum. Im 8" Newton improvisiere ich mit der 3x-Barlowlinse bei visueller (!) Beobachtung, und bei ca. 330x ist der Anblick auch wirklich beeindruckend - obwohl diese Vergrößerung an sich schon leer wäre. Mit der Webcam und 3m Brennweite ergibt sich eines der besten Saturnbilder in dieser Saison.


Saturn, 8" Bresser Messier N203, 3x Barlowlinse, IR Sperrfilter, Philips SPC 900NC

Die lange Dämmerung bietet eine gute Gelegenheit zur Beobachtung der zahlreichen Doppelsterne am Frühlingshimmel. Ich nehme mit der Webcam zwei enge Doppelsterne auf, γ Leonis und γ Virginis (gleicher Maßstab wie Saturn oben).


γ Leo


γ Vir

Roland hat heute kein Teleskop mit, dafür aber seine Canon EOS 50D. Eine gute Gelegenheit, die 50D mit der 350D zu vergleichen. Bei nicht ganz so transparentem Himmel - am Freitag war es viel besser - nehme ich mit beiden Kameras Deep Sky Objekte auf.

Zunächst zur Empfindlichkeit: Die 50D kennt die Einstellungen 3200 ISO, H1 (6400 ISO) und H2 (12800 ISO); diese Stufen sind für Astrofotografie zu hoch, sie erzeugen extrem viel Bildrauschen - auch wenn bei H2 M13 schon mit 6 Sekunden Belichtungszeit bis in die Außenbereiche drauf ist.

M13 mit 800 bis 1600 ISO und 8 bis 20 Sekunden belichtet, Dunkelbild abgezogen, ergibt aus 11 Aufnahmen:


M13, 11 Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtungszeit, 8" Newton f/5, Canon EOS 50D, verkleinerter Ausschnitt

Die 15 Megapixel machen ein sehr weiches Bild ohne eckige Sterne. Die kleineren Pixel sind aber nicht so empfindlich wie bei der 350D, so dass erheblich längere Belichtungszeit bzw. längere Serien erforderlich sind (etwa Faktor 2 zur 350D).

Doch noch einmal zu 3200 ISO; 10 Aufnahmen von M81 und M82 ergeben, mit Dunkelbildabzug:


M82 und M81, 10 x 30s bei 3200 ISO, verkleinerter Ausschnitt

Mit der 350D nehme ich jetzt noch ein paar weniger bekannte Deep Sky Objekte auf, wobei die mangelnde Transparenz heute die Bilder schon etwas beeinträchtigt. Alle Bilder jetzt mit Canon EOS 350D, 1600 ISO und Dunkelbildabzug. Verkleinerte Ausschnitte.


M94 in den Jagdhunden, 10 x 30s.


M106, 15 x 45s. Links unterhalb NGC 4248, ganz links unten NGC 4231 und 4232.


Der kleine Kugelsternhaufen NGC 4147 im Haar der Berenike. Rechts unten die Kantengalaxie UGC 7170 (14.3 mag)


Der Kugelsternhaufen NGC 5466 im Bootes, ein schwieriges Objekt.

Ein sehr schöner Beobachtungsabend, den wir nur ungern gegen Mitternacht abbrechen, doch morgen ist ein Arbeitstag.