NLC-Beobachtung

Breitenfurt/Hochrotherd, 25. 06. 2009

20090625apf22.html

Beobachter:Andreas Pfoser
Datum:25. 06. 2009
Zeit:22:00 bis 22:45 Uhr MESZ
Ort:Breitenfurt/Hochrotherd
Instrument:Canon Powershot G5
Bedingungen:
Wind:kein
Temperatur:17°C
Feuchtigkeit:80%
Sonstige Bedingungen:Bewölkung: Cu, Ac, Ci, gesamt 2/8
Bericht:

Bereits um 22 Uhr MESZ konnte ich Richtung NNW (~350°) ein interessant strukturiertes weißes Wolkenfeld sehen. Die Struktur sah verdächtig nach NLCs aus, doch was machen die in nahezu 30° Höhe?

Ich brauchte Gewissheit, also schnappte ich mir das Auto und fuhr zu meinem knapp 20 Minuten entfernten NLC-Beobachtungsplatz in Breitenfurt/Hochrotherd, wo sich ein weiter Ausblick Richtung Norden bietet. 20 Minuten später war es merklich dunkler geworden, nur die ominösen Wolken leuchteten immer noch weiß, sogar etwas bläulich, also tatsächlich NLCs! Wienerwaldsee)

Hier die Fotos - leider etwas verrauscht, da ich derzeit nur die Kompaktkamera zur Verfügung habe, jeweils Blick Richtung N über den Wienerwaldsee.


22:27 MESZ


22:26 MESZ


22:30 MESZ