Mond und NLC über Wien

Wien 12, 25. 06. 2009

20090625neb20.html

Beobachter:Alexander Pikhard, Natalie Ebner
Datum:25. 06. 2009
Zeit:20:00 bis 23:00 Uhr MESZ
Ort:Wien 12
Instrument:Canon EOS 350D
Bedingungen:
Durchsicht:gut (2)
Wind:kein
Temperatur:18°C
Sonstige Bedingungen:NLC, später Cirren 4/8 -> 7/8
Bericht:

Nach dem großen Regen ... am Abend ziehen die Wolken nach Südwesten ab und es wird zusehends klarer. Noch vor Sonnenuntergang zwei nette Fotomotive: Die dünne Sichel des zunehmenden Mondes und ein im Licht der untergehenden Sonne strahlender Gewitterwolkenturm.


Dünne Mondsichel auf blauem Himmel


Ferne Gewitterwolken im Abendlicht

Etwas später dann ein malerischer Monduntergang.


Untergehender Mond über Wolkenbank


Aschgraues Mondlicht, etwas verwackelt aus der Hand


Der zunehmende Mond

Doch der Mond ist eindeutig nicht die Sensation dieses Abends. Diese steht im Norden: Eine brillante NLC-Erscheinung! Nicht tief am Horizont wie sonst, sondern in bis zu fast 30° Höhe, also dominierend über der Stadt.


Faszinierende NLC über Wien

In dieser Höhe wirklich erstaunlich. Nimmt man an, dass sich die Wolke in 80km Höhe befindet, dann ist sie ca. 140km entfernt, steht also auf ca. 50° nördlicher Breite - ungewöhnlich südlich für eine solche Erscheinung. Entsprechend erklärt sich, dass die Wolke dann von oben nach unten - also von Süden nach Norden - in den Schatten der Erde eintritt und daher im Lauf des Abends "niedriger" wird.


Etwas später


Gegen Ende der Erscheinung - nur mehr die nördlichsten Teile der Wolke sind beleuchtet

Ich telefoniere herum, informiere Andreas Pfoser, der die Wolke aber ohnedies schon entdeckt hat und beobachtet, und andere WAA-ler. Eine wirklich tolle Erscheinung in ausserordentlicher Ausprägung.