NLC-Beobachtung

Breitenfurt/Hochrotherd, 14. 07. 2009

20090714apf20.html

Beobachter:Andreas Pfoser
Datum:14. 07. 2009
Zeit:20:55 bis 22:40 Uhr MESZ
Ort:Breitenfurt/Hochrotherd
Instrument:Canon Powershot G5
Bedingungen:
Wind:kein
Temperatur:26°C
Feuchtigkeit:60
Sonstige Bedingungen:5/8 Ci, 1/8 Sc
Bericht:

Was für ein unglaubliches NLC-Jahr 2009. Nachtleuchtende Wolken treten derzeit bei uns in einer Häufigkeit auf, die ich von mittleren geografischen Breiten nie erwartet hätte.

Zum ersten Mal zeigten sie sich schwach am Abend des 16. Juni. Danach folgte ein feines Display am 18. Juni und ein auffälliges Wolkenfeld am 25. Juni. Doch es sollte noch besser kommen. Im Zeitraum 12.-14. Juli konnte man gleich drei Mal hintereinander NLCs beobachten und sie waren erstaunlich hell mit reichhaltigen Strukturen und weißen, bläulichen sowie silbrigen Farbtönen.

Während ich die Erscheinungen des 12. und 13. Juli noch von Wien aus beobachtete, beschloss ich am 14. Juli zu meinem Beobachtungsplatz in Hochrotherd zu fahren. Dort bietet sich ein ungestörter Blick nach Norden, NLCs erscheinen bei uns ja häufig nur in geringer Höhe über dem Horizont. Als ich kurz nach Sonnenuntergang aus dem Auto ausstieg, erlebte ich eine unliebsame Überraschung --> Gelsen, das müssen Tausende sein !! Wie kann man da in Ruhe beobachten und fotografieren ? Wird es heute überhaupt NLCs geben ? Ich zweifelte, stieg wieder ins Auto. Doch dann setzte eine wunderschöne farbige Dämmerung ein. Die Zweifel waren ausgeräumt, ich blieb da.


21:00 MESZ

Eine gute halbe Stunde später zeichneten sich dann erstmals "verdächtige" Strukturen am Himmel ab, anfangs noch blass. Doch mit der Zeit wurde der Himmel allmählich dunkler und die Strukturen begannen sich mehr und mehr von der Umgebung abzuheben, also gibt es tatsächlich heute wieder NLCs ? Ich konnte es kaum fassen.


21:50 MESZ

Der "Verdacht" bestätigte sich. Der Himmel wurde dunkler, die Wolken blieben weiß. Dabei konnte man die Strukturen allmählich immer deutlicher erkennen, die Wolken begannen nun zu leuchten. Hier einige Fotos des beeindruckenden Ereignisses:


22:09 MESZ


22:14 MESZ


22:19 MESZ


22:22 MESZ

Das Rauschen ließ sich leider nicht vermeiden. Ich hatte nur eine Kompaktkamera zur Verfügung, die schon bei ISO 100 aufgrund der langen Belichtungszeit und warmen Außentemperatur erhebliches Rauschen aufweist.