NLCs über Wien

Wien 12, 14. 07. 2009

20090714api22.html

Beobachter:Alexander Pikhard
Datum:14. 07. 2009
Zeit:22:06 bis 22:20 Uhr MESZ
Ort:Wien 12
Instrument:Canon EOS 350D
Bedingungen:
Wind:kein
Temperatur:29°C
Sonstige Bedingungen:Fast bedeckt.
Bericht:

Ein mächtiger Cirrenschirm bedeckt fast den ganzen Himmel. Nur im Westen ist es nahe dem Horizont etwas klarer. Auf Verdacht halte ich nach Norden Ausschau nach NLCs. Und was sehe ich? NLCs im Westnordwesten, und zwar enorm hell! Ich greife zur Kamera, um mir Klarheit zu verschaffen, und da ich noch immer zweifle angesichts der Richtung, rufe ich Andreas Pfoser an. Doch der bestätigt mir, dass es sich um NLCs handelt. In der Tat eine sehr seltene Erscheinung.

Später wird es kurz klar, Jupiter strahlt im Südosten, doch es bleiben zu viele Wolken in dieser warmen Sommernacht.