Saturn "ohne Ring"

Wien 21, 26. 07. 2009

20090726wvo19.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:26. 07. 2009
Zeit:19:00 bis 19:15 Uhr UT
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm
Bedingungen:
Bericht:

Saturn macht es heuer wieder besonders spannend: bis vor zwei Wochen waren die Ringe zwar schmal und schon deutlichschwächer als normal aber auch bei 35-facher Vergrösserung noch sehr deutlich als schmale Lichtgestalten zu sehen.Meine letzte gute Beobachtung bei halbwegs gutem Seeing machte ich am 9. und am 11.Juli zwischen 19h20 und 19h30 UT: bei 173-facher Vergrösserung warendie Ringe auch noch als solche wahrnehmbar, also mit ein wenig "Durchblick" zwischen Ring und Planetenkugel. Der Schatten der Ringeauf der Kugel war sehr deutlich und dunkel zu sehen und noch recht breit. Zart angedeutet war auch noch die hellereÄquatorzone Saturns und das dunkle südliche Äquatorband (SEB).

Bernd Gährken hat ein sehr gutes Foto gemacht das den visuellen Eindruck natürlich übertrifft aber dochrecht nahe kommt:

Bild von http://list.naa.net/pipermail/ccd_list/attachments/20090726/3b6c4ece/7sa16e7ok.jpg.
Weitere Bilder von Bernd Gährken zu Saturn 2009: http://www.astrode.de/sat0609.htm
Am selben Abend hat Alex Pikhard gute Bilder gemacht, die ziemlich den Anblick im Okular wiedergeben:Beobachtungsbericht.

Am 25. und 26.Juli waren die Ringe bei 35-facher Vergrösserung schon fast verschwunden: nur mehr sehrzart und blass angedeutet konnte ich sie erkennen. Natürlich stand Saturn schon sehr tief und die besteBeobachtungszeit war in der hellen Dämmerung zwischen 19h00 und 19h15 UT. Danach störten Luftunruhe undastmosphärisches Spektrum schon zu sehr und nur noch 115x war halbwegs sinnvoll verwendbar.Bei 140x waren die Ringe schon sehr blasse Lichtstreifen, etwas breiter am Planeten und sehr schmalan den Enden. Sie waren aber nicht mehr als Ring, also nicht mit "Durchblick" erkennbar. Der Schattender Ringe auf der Kugel war aber noch immer gut und deutlich zu sehen. Auch die hellere Äquatorzone und das SEBwaren zart zu erkennen.

Es dauert noch bis zum 11.Aug.bis die Sonne in der Ringebene steht (siehe http://www.waa.at/hotspots/planeten/saturn-2008-2010/index.html).Hoffentlich gehen sich noch Beobachtungen bei halbwegs gutem Seeing aus! Saturn "ohne Ring" ist eine Sehenswürdigkeit!