Kometeneinschlag (?) auf Jupiter

Wien 21, 01. 08. 2009

20090801wvo23.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:01. 08. 2009
Zeit:23:00 Uhr MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm
Bedingungen:
Bericht:

Am 19.Juli entdeckte der Amateurastronom Anthony Wesley in Australien einen merkwürdigen neuen dunklen Fleck in Jupiters Südhemisphäre: siehe seine Webseite. In den folgenden Tagen wurde die Ähnlichkeit mit den Flecken nach dem Einschlag des Kometen Shoemaker-Levy 9 im Jahr 1994 bemerkt und auch weiteren Indizien deuten auf den Einschlag eines Kometen auf Jupiter hin: siehe z.B. die Sky & Telescope Webseite.

Aufnahme von Anthony Wesley am 19.Juli -- der neue Fleck ist oben dunkel zu sehen.

Da die Länge des Flecks im System II Jupiters etwa 210 Grad beträgt versuchte ich am Abend des 1.August eine Beobachtung. Im Refraktor 130/1040mm bei 173-facher Vergrösserung war das Seeing durchaus brauchbar, immerhin durchschnittlich und einige Details zu sehen. Ich skizzierte den Planeten und bemerkte eine Art dunkles Bandstück in der Südhalbkugel bei etwa 50 Grad Südbreite. Es war zwar nicht so auffallend wie die dunklen Flecke nach dem SL9-Einschlag 1994, die ich schon im 80mm Refraktor sehr deutlich erkennen konnte, aber ohne grössere Probleme wahrnehmbar. Das vorangehende Ende des dunklen Streifens war etwa um 23h25 MESZ im Zentralmeridian (geschätzt; entspricht Länge im System II 205°), die Mitte etwa um 23h41 MESZ (Länge 215°) und das Ende etwa um 23h56 MESZ (Länge 224°). Der dunkle Streifen ist also etwa 20° in Länge lang und sehr schmal, wie ein Band. Offenbar wurde der Fleck in den zwei Wochen seit der Entdeckung ziemlich in die Länge gezogen.

Die Länge des Flecks beträgt nach meiner Beobachtung etwa 215° (System II). In den nächsten Tagen ist der Fleck dann zu den folgenden Zeiten im Zentralmeridian zu sehen:

2009 Aug. 4    1h20m MESZ
     Aug. 6   22h49m 
     Aug. 9    0h27m
     Aug.11    2h05m
     Aug.11   21h56m
     Aug.13   23h34m
     Aug.16    1h12m
     Aug.18    2h50m
     Aug.18   22h41m