Durchgang von Kallisto und der Grosse Rote Fleck

Wien 21, 25. 08. 2009

20090825wvo21.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:25. 08. 2009
Zeit:21:00 bis 22:00 Uhr MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Refraktor 130/1040mm, 173x
Bedingungen:
Seeing:ausreichend (3)
Bericht:

Ereignisse des Jupitermonds IV (Kallisto) sind ziemlich selten: Durchgänge, Bedeckungen und Verfinsterungen durch Jupiter können nur erfolgen wenn wir etwa auf die Bahnebene des Mondes blicken. Heuer ist das der Fall!

Jupiter stand um 21h00 MESZ noch tief und das Seeing war schlecht. Kallisto war im Durchgang vor Jupiter vor dem SEB (südliches Äquatorband) aber sehr deutlich als ziemlich dunkelgraue kleine Scheibe zu erkennen. Ihr Schatten war pechschwarz und grösser als der Jupitermond selbst (!) zu sehen; auch er stand vor dem SEB und folgte dem GRF (Grosser Roter Fleck) nach. Ich finde es auch ziemlich bemerkenswert, wie dunkel Kallisto vor Jupiter aussieht -- Io und Europa sind viel heller und während des Durchgangs nur zu sehen wenn sie als helle Scheibe vor einem dunklen Band stehen.

Kallisto wanderte immer weiter zum Jupiterrand und um 21h36,1m MESZ bemerkte ich die erste kleine "Beule" am Rand -- das Seeing war zwar unterdurchschnittlich aber der Mond nicht mehr dunkel sondern als kleine helle gelbliche Scheibe zu sehen. Vier Minuten später hatte sich Kallisto schon vom Jupiterrand gelöst und erschien eindeutig getrennt davon. Kallistos Schatten war immer noch auf dem Planeten erkennbar und ziemlich gross.

Der Grosse Rote Fleck ist heuer wieder ziemlich blass, am auffallendsten ist die "GRF-Bucht", eine Einbuchtung im SEB. Der Fleck selbst ist kaum dunkler als die helle Zone südlich des SEB. Ich schätzte seine Zentralmeridian-Passage auf 21h20,3m MESZ +/- 1,2 Minuten, das ergibt eine Länge des Flecks im System II von 139,1°. Am 29.Juli erhielt ich 137,2°, am 15.Aug. 138,2° als Länge für den GRF. Der Fleck bewegt sich in Länge ja weiter, in den letzten Jahren immer weiter zunehmend (siehe http://www.jupos.org bzw. auch hier).