Epsilon Aurigae -- die Verfinsterung hat begonnen!

Wien 21, 12. 10. 2009

20091012wvo23.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann
Datum:12. 10. 2009
Zeit:23:55 Uhr MESZ
Ort:Wien 21
Instrument:Freies Auge
Bedingungen:
Bericht:

Die Verfinsterung des bedeckungsveränderlichen Sterns Epsilon Aurigae (ε Aur) (siehe WAA-Webseite) ist jetzt schon mit freiem Auge merkbar: seit Juli sah ich den Stern gerade eben wahrnehmbar schwächer als Eta Aurigae (η Aur, 3,2mag) und schätzte 3,3mag, so z.B. am 25.Aug. und am 1.Sep.2009.

Am späten Abend des 12.Okt. klarte es auf und gab grössere Wolkenlücken. Epsilon Aurigae war deutlich schwächer als Anfang September zu sehen! Ich schätzte die Helligkeit ziemlich genau zwischen Eta und Zeta Aurigae ein -- das ergibt 3,5mag. Der Abstieg zum Helligkeitsminimum, das etwa Ende des Jahres erreicht werden wird, ist jetzt also schon mit freiem Auge eindeutig merkbar.


Epsilon Aurigae ist mit dem Kreuz markiert.
Eta Aurigae ist mit 32 beschriftet = 3,2mag hell.
Zeta Aurigae ist mit 38 beschriftet = 3,8mag hell.

Webseite der AAVSO zu Epsilon Aurigae: http://www.aavso.org/vstar/vsots/eps_aur.shtml
Citizensky Projekt: http://www.citizensky.org/
Seite von Bela Hassforther zu Epsilon Aurigae: http://bela1996.de/astronomy/aur-epsilon.html