Nova Eridani 2009

Wien 21, 28. 11. 2009

20091128wvo21.html

Beobachter:Wolfgang Vollmann (vollmann@gmx.at)
Datum:28. 11. 2009
Zeit:21:25 Uhr MEZ
Ort:Wien 21
Instrument:Newton 105/445mm
Bedingungen:
Bericht:

Am Abend des 28.Nov. konnte ich um 21h25 MEZ wieder die Nova Eri 2009 beobachten: diesmal schätzte ich 8,2mag. Die Nova war im 105mm Newton bei 19x gut sichtbar.

Es scheint tatsächlich eine klassische Nova zu sein: erste Spektren zeigten starke Emission in Hα und den "spektralen Fingerabdruck" einer Nova. Die ersten Vermutungen dass es sich um eine Zwergnova vom WZ Sge Typ handelt scheinen sich nicht zu bestätigen.

Und es gibt auch mehrere Vorentdeckungsaufnahmen -- die Entdeckung war am 25.Nov.: am 10.Nov. war das Objekt noch schwächer als 14mag, am 14.Nov. aber bereits hell mit 5,6mag -- allerdings im roten Spektralbereich Rc.

Beobachtungsaufruf: alle Astrofotografen die das fragliche Gebiet am Ort 04h47m54.21s -10°10'43.1" (2000.0) -- etwa 7 Grad westsüdwestlich von Rigel (β Orionis) -- im November abgelichtet haben sollten schauen ob die Nova abgebildet wurde. Ich kann auch gerne die Aufnahmen fotometrieren wenn ich sie per E-Mail zugeschickt bekomme. Besonders interessant ist es auch auf älteren Aufnahmen nachzusehen ob es schon früher einen Helligkeitsausbruch gegeben hat und es sich um eine wiederkehrende Nova handelt. Beim vermuteten Nova-Typ He/N-Nova kommt das öfters vor!

Beobachtungsbericht vom 26.Nov.2009

AAVSO Special Notice 181: Possible Nova in Eridanus. November 25, 2009
AAVSO Special Notice 182: More on the variable in Eridanus. November 26, 2009
AAVSO Special Notice 183: Update on Nova Eri 2009. November 29, 2009
Blog von Ernesto Guido und Giovanni Sostero über Nova Eri 2009