"Fliegender Feuerring"

Malediven, 23. 01. 2010

20100126dis00.html

Beobachter:Doris Istrate
Datum:23. 01. 2010
Zeit:00:00 Uhr
Ort:Malediven
Instrument:Kleine Kamera
Bericht:

Wie in meinem Bericht vom 23.1. über die ringförmige Sonnenfinsternis beschrieben, tauchte während der Totalität plötzlich der strahlende Lichtkranz der Sonne aus der dunklen Bewölkung auf und flog als leuchtender Feuerring durch die Wolken. Ich selbst war von dem Anblick so fasziniert, dass ich nicht auf die Idee kam den Filter vom ETX zu reissen um Fotos zu machen. Aber Jürgen schoss geistesgegenwärtig mit seiner kleinen Kamera freihändig ein paar Bilder, die gar nicht so schlecht wurden.

Natürlich können auch diese Aufnahmen nicht wirklich die Leuchtkraft und Dramatik des Augenblicks wiedergeben, aber mit ein wenig Fantasie und Vorstellungskraft kann man diese hoffentlich nachvollziehen. Da es vermutlich nicht viele solcher Aufnahmen gibt, möchte ich sie hier zeigen.

Fotos: Jürgen und Margrit Thomas, Altenburg, Deutschland