Saturn am 28.4.2010

Enzersfeld, 28. 04. 2010

20100428tna00.html

Beobachter: Tommy Nawratil
Datum: 28. 04. 2010
Zeit: 00:00 Uhr
Ort: Enzersfeld
Instrument: 10" Newton
Bedingungen:
Durchsicht: ausreichend (3)
Grenzgröße: 5.0
Aufhellung: ausreichend (3)
Seeing: gut (2)
Temperatur: 8°C
Bericht:

Hallo Freunde der Nacht, am 28.April war die Luft halbwegs ruhig und ich konnte durch meinen 10" Newton auf EQ6 ein ganz brauchbares Webcam-Video vom Saturn und dem schmalen Ring machen. Auf dem gestackten Foto identifizierte ich dann noch netterweise drei Monde. Die Kamera war die ScopiumCam, gestackt mit Registax und etwa 20% der Bilder verwendet. Schärfung mit den eingebauten Wavelet-Filtern und ein bisserl im Photoshop. Ich hoffe mein erster Beitrag zum WAA Facebook gefällt euch!!!


Teilen
Ein Bericht der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie.
www.waa.at