Partielle Sonnenfinsternis am Kahlenberg

Kahlenberg Terrasse, 04. 01. 2011

20110104mbe09.html

Beobachter: Michael Bechinie
Datum: 04. 01. 2011
Zeit: 09:00 bis 10:15 Uhr MEZ
Ort: Kahlenberg Terrasse
Instrument: Skywatcher Black Diamond ED-Apo 80/600 - 0,85x Reduktor/Flattener - Canon EOS 1000D - Baader Astro Solar Folie ND3,8 bzw. ND5
Bericht:

Etwas verspätet sind wir gegen 08:15 mit der Family auf der Kahlenberg-Terrasse angekommen. Schnell mein neues Teleskop, einen Skywatcher Black Diamond ED-Apo 80/600 aufgebaut und dann das "First Light", ein schöner Blick auf die schon teilverfinsterte Sonne.
Danach ging es mit den ersten Fotos los. Ich habe mit zwei unterschiedlichen Sonnenfilterfolien experimentiert (Baader Astro Solar Folie ND3,8 bzw. ND5). Natürlich waren die Belichtungszeiten bei der visuellen Folie (=stärkere Abdunklung) länger. Letztendlich bin ich mit ISO 200 bei Belichtungszeiten von 1/125 bis 1/4000 gelandet.
Anbei eine Fotocollage aus vier Aufnahmen zu unterschiedlichen Zeiten. Auf der vierten ist schon die Fleckengruppe 1142 zu erkennen.
Ein wunderschönes Spektatel mit vielen BesucherInnen. Da soll noch einer sagen, dass Astronomie fad ist...

Bilder: http://bechinie.at/blog/239/nachlese-zur-sofi-am-04-01-2011/

Teilen
Ein Bericht der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie.
www.waa.at