Partielle Sonnenfinsternis

Alte Donau, 04. 01. 2011

20110104mru09.html

Beobachter: Thomas Strehl, Maria Ruttinger
Datum: 04. 01. 2011
Zeit: 09:00 bis 11:00 Uhr MEZ
Ort: Alte Donau
Instrument: Kronos 20x60 + Stativ, Fuji Finepix F30
Bedingungen:
Wind: kein
Temperatur: -4°C
Bericht:

Etwas überraschend, daß nicht mehr Sonnenfinsternisbeobachter an die Alte Donau gekommen sind. Dabei sind die Bedingungen hier ideal, windstill bei minus 4 Grad, praktisch keine Wolken und eine idyllische Eisfläche mit freier Sicht auf den Fixstern und den Erdtrabanten. Dazu die Möglichkeit die morgendliche Kälte mit einer kleinen Runde Eislaufen zwischendurch auf ein erträgliches Mass zu reduzieren.

Das russische Kronos 20x60 mit Baader Sonnenfolie bewährt sich wie immer zu solchen Anlässen hervorragend. Der Manfrotto Kugelkopf hingegen ist bei Minusgraden de facto unbrauchbar, kaum noch Klemmwirkung.

Immer wieder ziehen Eisläufer an uns vorbei, aber niemand fragt nach was wir mit dem ganzen Equipment mitten am Eis eigentlich machen. Schließlich halten wir einfach ein paar Sportler auf und verborgen die Finsternisbrillen. Immerhin, auf diesem Weg bekommen wir eine Einladung in den Ruderklub 'Die Piraten'. Bis zum 20.3.2015 wird die Alte Donau ja wieder aufgetaut sein ...


Ein Bericht der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie.
www.waa.at