Partielle Sonnenfinsternis

1160 Wien, 04. 01. 2011

20110104nch09.html

Beobachter: Nikolaos Chatzioannidis
Datum: 04. 01. 2011
Zeit: 09:00 bis 09:30 Uhr MEZ
Ort: 1160 Wien
Instrument: Panasonic Kompaktdigitalkamera DMC TZ10 mit vorgehaltener SoFi-Brille
Bedingungen:
Durchsicht: gut (2)
Wind: kein
Temperatur: -2°C
Bericht:

Mit einigen Sonnenfinsternisbrillen bewaffnet kam ich heute in mein Büro. Ich konnte einige Kollegen von dem aktuell stattfindenden Himmelsereignis begeistern und so fanden wir uns kurze Zeit später auf dem Dach des Bürogebäudes, von wo wir einen ungehinderten Blick zur Sonnenfinsternis hatten. Zum Höhepunkt der Finsternis wandten wir unsere Blicke westwärts Richtung Wilhelminenberg und konnten eine merkliche Verdunkelung des Tageslichts beobachten. Alles in allem war das erste astronomische Großereignis dieses Jahres eine wunderschöne und willkommene Abwechslung im Büroalltag.


Ein Bericht der Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie.
www.waa.at