Kein Superschnupperstartfest oder ... ?

Kurpark Oberlaa, 03. 07. 2011

Heute startet das Sommerferienspiel mit dem SuperSchnupperStartFest. Die Voraussetzungen? Die Wettermodelle sagen einen der lausigsten Tage voraus, der bei uns im Sommer überhaupt denkbar ist. Und so kommt es dann auch. Regen, Sturm, 12°C zu Mittag, fünf Schichten Gewand Anfang Juli -- hallo, ich bin's, der Klimawandel!


Das wird unsere Station

Am "romantischen" Ufer eines Teiches - Architektur frühe 70er, verwitterter Beton, verdorrte Pflanzen, könnte irgendwo in der DDR vor der Wende sein - ist der gemeinsame Stand von Planetarium, Kuffner- und Urania-Sternwarte und WAA geplant. Noch regnet es nicht.


Das ist der Platz


Da drin ist die ganze Station

Schon im Vorfeld die Entscheidung: Keine Geräte, alles, was mitkommt, muss in einen Rucksack passen, denn wenn der Regen einsetzt, ist Schluss mit lustig. Ich habe eine Handpräsentation über die Sonne und übers Wetter gemacht, Farbausdrucke, laminiert, für alle Fälle. Andere betreiben da mehr Aufwand ...

Unsere Station ist einsatzbereit ...


Hier wollen wir Sonnenstürme - Wetterstürme präsentieren

... Doris Vickers und ich warten auf Gäste, die nicht kommen, dafür kommen Sturm und Regen. Es wird immer lausiger. Wie bereits im Vorfeld angekündigt, brechen wir angesichts dieser Bedingungen ab.


Das war's dann ...

Es soll ein Rekordsommer sein!? Ja, das ist rekordverdächtig ... aber in die andere Richtung!


Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie.
www.waa.at