Erlebte Astronomie: Ewiger Sonnenuntergang und Venus/Jupiter

HG 8772 von Wien nach Frankfurt, 11. 03. 2012

20120311api18.html

Beobachter / Observer: Alexander Pikhard
Datum / Date: 11. 03. 2012
Uhrzeit / Time: 18:00 bis/until 19:00 MEZ
Beobachtungsort / Location: HG 8772 von Wien nach Frankfurt
Instrument: Canon EOS 350D
Bedingungen / Observing conditions:
Durchsicht / Transparency: sehr gut (1)
Abstract:

Some astronomical observations during a flight from Vienna to Frankfurt.

Bericht / Report:

Reisen bieten immer eine gute Gelegenheit zu selteneren astronomischen Beobachtungen - auch Dienstreisen. Normalerweise buche ich bei Flügen immer Gangplätze, doch eine kurze astronomische und meteorologische Vorbereitung lässt mich heute doch zum Fensterplatz an der Südseite des Airbus A320 greifen.

Über weiten Teilen Mitteleuropas liegt eine fast geschlossene, tiefe Wolkendecke; doch hohe Wolken sind nicht zu erwarten. Also sollte sich ein guter Blick auf Venus und Jupiter ergeben. Da der Flug ziemlich genau mit Sonnenuntergang startet, sollte sich noch eine weitere interessante Beobachtung ergeben: Ein sehr in die Länge gezogener Sonnenuntergang!


Die tiefe Wolkendecke über Mitteleuropa

Das Flugzeug fliegt mit einer Geschwindigkeit zwischen 650 und 800 km/h nach Nordwesten; wenig für ein Verkehrsflugzeug, doch der heftige Wind, der uns schon am Boden zu schaffen macht, ist hier oben noch stärker. Die Rotationsgeschwindigkeit der Erde beträgt auf unserem Breitengrad (ich nehme 49° als Mittelwert zwischen Wien und Frankfurt) rund 1000 km/h; zieht man die Fluggeschwindigkeit ab, so bedeutet dies eine Verlangsamung des Sonnenuntergangs um einen Faktor 3.


18.18 Uhr MEZ


18.25 Uhr MEZ


18.38 Uhr MEZ


18.44 Uhr MEZ

Faszinierend. Und dann ist da natürlich am Himmel auch noch unser Planetenpaar Venus/Jupiter.


Venus und Jupiter


Venus und Jupiter

Der Flug dauert nur etwas mehr als eine Stunde. Schon tauchen wir durch die Wolkendecke. Das war's, gute Nacht!


Teilen
Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie.
www.waa.at