Venus-Transit

Sternwarte Michelbach, 06. 06. 2012

20120606nje04.html

Beobachter / Observer: Günter Jenner
Datum / Date: 06. 06. 2012
Uhrzeit / Time: 04:55 bis/until 07:00 MESZ
Beobachtungsort / Location: Sternwarte Michelbach
Instrument: 102/900mm-Refraktor
Bericht / Report:

Nun war also der Tag des Venus-Transits angebrochen. Die Wetteraussichten waren gut, auch wenn von Westen her Zirrenfelder vorausgesagt worden waren. Von wo aus sollte ich beobachten? Es war gar nicht leicht einen Platz zu finden, wo der Blick auf einen freien NO-Horizont möglich ist und wo man mit dem Auto zufahren kann.

Tage davor hatte ich eine Stelle seitlich vom Kurpark Oberlaa gefunden gehabt, neben einem Feldweg (aber "eigentlich" mit Fahrverbot). Ich entschied mich dann aber zur Sternwarte Michelbach zu fahren, wo der NO-Horizont perfekt frei zu sehen ist. Zudem war dort etwas "Action" zu erwarten, auch wenn es keine öffentlich angekündigte Führung gab.

Um 03:00 war für mich Tagwache, dann 55 Minuten Fahrt zur Sternwarte, wo ich um 04:45 ankam und nun rasch mein Teleskop aufbaute. Toll war der Blick auf die aufgehende und noch verzerrte Sonne mit der pechschwarzen Venus oben in der Sonnenscheibe! Es kamen dann doch etwa 10 Sterngucker hierher zu diesem ganz besonderen astronomischen Ereignis. Der Transit war ein schönes Erlebnis, auch wenn ab etwa 06:15 die Sonne fast ständig in dünnen Zirrenschichten stand. Auch ein schönes Sonnenhalo gab es zu bestaunen. Zufrieden trat ich die Rückfahrt an, es hatte sich gelohnt gehabt, so zeitig aufzustehen!

Günter Jenner, Wien


Sonnenaufgang und mein Vixen Apo-Refraktor 102/900mm


Mein Stellplatz vor der Sternwarte


Doppelfernrohr für Weißlicht und H-Alpha


Im Hof der Sternwarte


In der großen Kuppel


Sternwartenareal


Auch ein 20cm-Dobson zur visuellen Beobachtung stand zur Verfügung


Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie.
www.waa.at