Fotografisches Polarlicht, Airglow und Jupiterbedeckung

Land Brandenburg / Postdam-Mittelmark, 15. 07. 2012

20120715mju01.html

Beobachter / Observer: Matthias Juchert
Datum / Date: 15. 07. 2012
Uhrzeit / Time: 01:00 bis/until 03:45 MESZ
Beobachtungsort / Location: Land Brandenburg / Postdam-Mittelmark
Instrument: Canon EOS 400D
Bedingungen / Observing conditions:
Durchsicht / Transparency: gut (2)
Grenzgröße / Limiting magnitude: 6.5
Sonstige Bedingungen / Remarks: Immer wieder Wolkenfelder, die schließlich die Beobachtung beenden.
Bericht / Report:

Abseits meiner NLC-Beobachtungen in Brandenburg konnte ich in einer Nacht ein fotografisches Polarlicht beobachten, dessen Ausläufer bis nach Österreich zu sehen waren. Ein noch viel selteneres Ereignis stellten deutliche, grüne Bänder am Himmel dar, die von den Kollegen des Meteoros.de-Forums als Airglow identifiziert wurden.

Airglow überdeckt den gesamten Himmel
Airglow überdeckt den gesamten Himmel

In der Morgendämmerung gelang mir zumindest Ansatzweise noch die Beobachtung der Jupiterbedeckung durch den Mond, die jedoch ihrerseits bald durch Wolken verdeckt wurde.

Jupiter mit seinen Monden kurz vor der Bedeckung
Jupiter mit seinen Monden kurz vor der Bedeckung

Der vollständige Bericht der Nacht findet sich unter folgendem Link.


Teilen
Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie.
www.waa.at