Totale Mondfinsternis

Flughafen Wien Tower, 28. 09. 2015

20150928apf03.html

Beobachter / Observer: Andreas Pfoser
Datum / Date: 28. 09. 2015
Uhrzeit / Time: 03:00 bis/until 07:00 MESZ
Beobachtungsort / Location: Flughafen Wien Tower
Instrument: Canon EOS 5D Mk II, EF 70-200mm 1:2,8 L USM
Bedingungen / Observing conditions:
Wind: leicht aus/direction NW
Temperatur / Temperature: 9°C
Sonstige Bedingungen / Remarks: 1/8 bis 3/8 Stratocumulus (Westhälfte des Himmels), darüber 1/8 Cirrus (Osthälfte des Himmels)
Bericht / Report:

Die Wahl des Beobachtungsstandortes für diese Mondfinsternis war diesmal nicht ganz einfach. Am Südostrand eines Hochdruckgebietes gelegen, dessen Zentrum über Südskandinavien lag, wurde mit nördlicher bis nordöstlicher Höhenströmung noch am Abend vor der Mondfinsternis immer noch recht dichte Stratocumulus-Bewölkung unterhalb einer Inversion in etwa 2000m Höhe in den Großraum Wien geführt.

Während der Beobachtungsnacht war zwar mit einer Abtrocknung zu rechnen, aber es erschien mir plausibel, einen Beobachtungsstandort eher östlich von Wien zu wählen, um einen genügend großen Abstand von der nach Westen abziehenden Bewölkung zu gewinnen. Dies gelang auch lange Zeit, kurz vor 6 Uhr "erfasste" dann aber doch ein dichtes Wolkenfeld im Westen den Mond während der zweiten partiellen Phase und gab ihn dann auch leider nicht mehr frei.


Aufnahmezeiten 1.Reihe 3:06 / 3:22 / 3:32 / 3:45 / 3:58 / 4:00
Aufnahmezeiten 2.Reihe 4:11 / 4:30 / 4:51 / 4:51 / 5:05 / 5:21
Aufnahmezeiten 3.Reihe 5:35 / 5:37 / 5:51 / dann bewölkt


Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie.
www.waa.at