WAA Starparty  

Winter Star Party


Die Winter Star Party steht unter dem Motto "Beobachten auch in der kalten Jahreszeit". So schlimm ist es ja nicht, wenn man sich von Zeit zu Zeit aufwärmen kann; und der Sternenhimmel im Winter ist bekannter Massen wunderschön.

Star Party - mehr als ein Teleskoptreffen top
 
Was ist eine Star Party? Bei einer Star Party geht es um gemeinsames Beobachten und praktischen Erfahrungsaustausch in lockerer Atmosphäre, in der auch das Genießen der freien Natur sowie Speis und Trank ihren Platz haben. Also eine gemütliche Zusammenkunft mit (oder ohne) Fernrohr, ohne daß nur todernst beobachtet wird.
   
Wer kann kommen? Alle, die mit uns Astronomie in gemütlicher Atmosphäre erleben, uns von unserer heiteren Seitte kennen lernen oder auch wirklich einige Erfahrungen am Fernrohr oder unter dem Himmel sammeln möchten.
   
Star Party im Winter?

Warum nicht? Winternächte können sehr klar sein, und wenn man sich geeignet ausrüstet, kann man auch in der kalten Jahreszeit gut beobachten. Interessante Himmelsobjekte warten: Die Nebel im Orion, die Sternhaufen im Fuhrmann, Supernova- Überreste im Stier und vieles mehr! Wichtig ist: Ganz warme Kleidung (wie zum Schifahren und noch eine Spur wärmer - zum Glück kann man sich ja aufwärmen gehen - und ein absolut winterfestes Fahrzeug, für alle, die mit dem eigenen Auto kommen wollen.

Seit 2012 veranstalten wir anstelle der Winter Star Party den Winterworkshop, da reines Beobachten um diese Jahreszeit doch eher ein Glücksfall ist.

   
 

Berichte von früheren Winter Star Parties bzw. Winterworkshops:


Wann, wo, wie? top
 
  • Der nächste Termin steht noch nicht fest. Bitte besuchen Sie diese Seite nochmals in einigen Wochen oder nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf.